Wieso ein Redesign?

Wie man unschwer sehen kann haben alle meine Seiten ein neues Gewand bekommen und bekamen auch dazu einen neuen Unterbau. Wieso ich meine Seiten jetzt einheitlich gestaltet will ich in diesem Artikel erklären. Alle meine Seiten benutzen das JavaScript Framework Nuxt.js und Gridsome. Beide bassieren auf den großen von Evan You entwickelten JavaScript Framework Vue.js. Nuxt.js hat eine wirklich sehr gute Performance und bietet einen leichten Einstieg in die Vue.js Welt.

Alle meine Bilder die ich auf meinen Websites verwendet werden liegen auf einer Subdomain damit die Seite schneller laden kann.

Vorweg, in diesem Artikel werden Begriffe verwendet wo nicht gleich jeder weiß was gemeint ist. Diese Links werden zu Quellen verlinkt, die diese erklären. Aber nun legen wir los.

Startseite

Ich glaube, Webseiten sollten nicht überladen wirken, sondern sie den Wesentlichen Inhalt zeigen. Deshalb designe seit diesem Jahr alle meine Seiten die Entwerfe oder mache minimalistisch und einheitlich. Meistens mache ich mir nie vorher ein Konzept wie die Seite aussehen soll, meine Ideen entstehen im Kopf, wenn ich dann auch noch eine Website sehe die mich inspiriert, dann ist die Idee dafür geboren.

Landing - UweB

Startseite

Wie man oben im Bild sehen kann, habe ich versucht auf das wesentlich der Website zu achten, wie z.B. bei den Menü Punkten im Header. Meine vorhergehende Seite war mir zu langweilig war auch sehr langsam. Die wahrscheinlich größte Änderung ist, dass es keine Seiten für die Projektvorstellung gibt, sondern das man direkt weitergeleitet wird zur Seite.

Blog

Blog - Old

Mein alter Blog

Oberhalb sieht man meinen alten Blog, sehr überladen und nicht auf das wesentliche reduziert. Dazu kommt noch das der Blog bald ein halbes Jahr alt wird und immer noch auf einen sehr alten Stand ist, Diesen habe ich damals noch von Handgeschrieben und musste jede einzelne Seite bei einer Änderung anpassen, deswegen bin auch auf Nuxt.js umgestiegen, da ich bei Nuxt.js mit Komponenten arbeiten, wenn ich Änderung mache für einen neuen Artikel muss ich nicht gleich alle Seiten updaten.

Der neue Blog

Blog - UweB

Der neue Blog

Beim meinen neuen Blog habe ich versucht, mich wie schon sehr oft erwähnt auf das Wesentliche zu achten und umzusetzen.